OTAS Außenposten
Die Entstehung der OTAS Außenposten

Wieder ist es der OTAS Konzern, der von den Argonen beauftragt wurde. Diesmal sollte ein Dock entwickelt werden, welches nicht nur einen variablen Laderaum besitzt, sondern auch eine sehr große Anzahl an Hangarplätzen bereitstellt. Die Entwicklung ging rasch voran und nun sind zwei weitere Docks verfügbar. Die erste Version besitzt eine normale Frachtraumkompression und die zweite Version einen variablen Laderaum von 90.000 Einheiten. Beide Versionen bieten 4 Andockmöglichkeiten für Schiffe der Riesenklasse, wobei auch die sehr großen Schiffe der Riesenklasse kein Problem darstellen. Ebenfalls besitzen beide Versionen einen extrem großen Hangar für Schiffe der Klein- und Großschiffklasse. Die Schiffe der Klein- und Großschiffklasse können dabei intern andocken.

Die OTAS Außenposten können käuflich in jeder OTAS Schiffwerft erworben werden. Voraussetzung ist natürlich ein eigenes oder gemietetes Schiff der TL-Klasse.

Information: Der OTAS Außenposten II gehört zur HQ-Klasse. Der Kauf und Aufbau dieses Docks behindert aber nicht die Blaupausenverwaltung auf dem Haupt-HQ.

Das Modell wurde von Feuerriese von dem Egosoft-Forum erstellt. Vielen Dank für die Arbeit und die Erlaubnis der Verwendung. Die Skripte für den speziellen Aufbau des HQ, ohne die Blaupausen des Haupt-HQs zu stören, sind aus meiner Hand, wie auch die Verpackung.
 

OTAS Außenposten - Das Herunterladen

29. September 2018
Version 3.3.01 (X3AP kompatibel)
   
Link ins Egosoft Forum
   
Modifikationspaket X3TC (Aran-Bewaffnung 3.2.04, Ein sonniges Plätzchen 3.1.03, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08,
Hauptquartiere 3.2.01, Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01,
Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06, Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01,
Xenon Upgrade 3.1.04)

Modifikationspaket X3AP (Aran-Bewaffnung 3.2.04, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08, Hauptquartiere 3.2.01,
Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01, Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06,
Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01, Xenon Upgrade 3.1.04)
   
7-Zip File Archiver

Voraussetzung: X³ Terran Conflict Version 3.1.1, 3.2, 3.3 oder 3.4
Voraussetzung: X³ Albion Prelude Version 3.2 oder 3.3
Erweiterungstyp: Modifikation
 

OTAS Außenposten - Die Vorbereitung

Die Aktivierung des Script Editors

Für den OTAS Außenposten muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der OTAS Außenposten enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der 7-Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der 7-Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\mods\..", "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die 7-Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da diese zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn die Modifikation kompatibel mit X³ Albion Prelude ist, dann findet man auch den Ordner "\addon\.." in der 7-Zip-Datei. Auch dieser Ordner muss in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden, wenn X³ Albion Prelude installiert ist.

Das Aktivieren der Modifikation

Zusätzlich zur Installation muss die Modifikation aktiviert werden. Dazu gibt es die Funktion "Mod-Paket wählen" im Willkommensbildschirm. Das folgende Menü zeigt alle installierten Modifikationen. Hier wählt man einfach die gewünschte Modifikation aus. Um keine Modifikation zu aktivieren wählt man den Knopf "Original" und bestätigt mit "OK".

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.otas.outpost.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Wichtig: Bei der Deinstallation darf man nicht in Cockpit eines der neuen Schiffe sitzen, da ansonsten eine Deinstallation nicht möglich ist.

Das Löschen der eigentlichen Skripte und Modifikationen übernimmt die Batch-Datei "Delete all Outpost Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte und Modifikationsdateien des OTAS Außenpostens gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte und Modifikationsdateien einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der 7-Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der 7-Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\mods\..", "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die 7-Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten und Modifikationsdateien übernimmt die Batch-Datei "Delete old Outpost Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skript- und Modifikationsordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.