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Wirtschafts- und Versorgungshändler
Wirtschafts- und Versorgungshändler (WVH)

Der Wirtschafts- und Versorgungshändler hat die Aufgabe einen gesunden Warenhandel mit vorher festgelegten Waren in einem zugeteilten Handelsgebiet aufzubauen.

Der Wirtschafts- und Versorgungshändler wird im eigenen Unternehmen ausgebildet und ihm werden mit der Zeit immer mehr Aufgaben übertragen. Ist eine Ausbildung vom Unternehmen ausdrücklich nicht gewünscht, so muss dies in der Konfiguration geändert werden. Dazu später mehr.
 

Wirtschafts- und Versorgungshändler - Die Übersicht

  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler sorgt für einen gesunden Warenhandel und animiert fremde Fabrikbesitzer sich in seinem Gebiet niederzulassen.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler handelt mit den ihm zugeteilten Waren. Dabei achtet er besonders auf Fabriken mit starker Ressourcenknappheit.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler handelt in einem festgelegten Handelsgebiet, welches er nicht verlässt.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Zielstationen angeflogen werden sollen.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler ist stets ein aufgeschlossener Zeitgenosse und hält stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen anderer fremder Unternehmen. Er kann somit besser die Preise kalkulieren und bekommt mit was in fernen Sektoren vor sich geht. Er ist kein Kämpfer und meidet und meldet Sektoren in denen von Feinden berichtet wurde.
Information: Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.
 

Wirtschafts- und Versorgungshändler - Das Herunterladen

25. September 2016
Version 3.4.07
Notwendige Befehlsbibliothek
   
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Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.0

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Französich, Italienisch

Erweiterungstyp: Skripterweiterung
   

Wirtschafts- und Versorgungshändler - Das Vorbereiten

Die Aktivierung des Script Editors

Für den Wirtschafts- und Versorgungshändler muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Wirtschafts- und Versorgungshändler enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.

Das Hinzufügen von Schnellwahltasten (Hotkeys)

Um den vollen Umfang des Wirtschafts- und Versorgungshändlers nutzen zu können müssen Schnellwahltasten (Hotkeys) hinzugefügt werden. Das Hinzufügen findet man direkt im Spiel unter [Optionen] -> [Steuerung] -> [Oberfläche] -> [Erweiterungen].

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.economics.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Economy and Supply Trader Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Wirtschafts- und Versorgungshändlers gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Economy and Supply Trader Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.