PBR - Der Linienverkehr


Der Befehl "Starte Beförderung und Reisen" wird bei Schiffen der TP-Klasse wählbar, wenn ein ausreichend erfahrender Pilot sich auf dem Schiff befindet. Um Linienflüge durchzuführen wird ist ein Pilot mit Lehrgang Hauptchauffeur benötigt.


Der Linienverkehr



Im Menü des Linienverkehr wird die Flugroute angegeben, die der Personaltransporter der Reihe nach abfliegen sollen. Um einen weiteren Sektor hinzuzufügen wählt man einfach den Punkt Sektor hinzufügen und anschließend einen Sektor aus der Universumskarte. Der gewählte Sektor muss über eine Handelsstation des Sektoreigners verfügen, da diese von den Linienschiffen angeflogen werden. Die Handelsstation sind sozusagen die Haltestellen in den Sektoren. Um einen Sektor wieder zu entfernen wählt man den Sektor einfach in der Liste aus. Die der Liste der Haltestellen sind zusätzlich das Ansehen und die Bekanntheit des Sektors ersichtlich.

Das Anfliegen von eigenen Docks ist auch möglich, wenn die als Anlaufpunkt von den Passagieren gewünscht wird. Allerdings nur dann, wenn der Sektor des eigenen Docks auf der Liste der Haltestellen steht.

In diesem Menü kann auch der jeweilige Aufenthalt in den Handelsstation angegeben werden. Je höher der Aufenthalt, um so mehr Passagiere können zusteigen. Bei langen Linienrouten sollte man aber die gesamte Flugzeit beachten.

Mit dem Punkt Tätigkeit in Zentrale beenden kann ein Linienflug kontrolliert beendet werden. Somit werden alle Passagiere an ihren Zielwunsch transportiert, aber weitere Passagiere steigen nicht mehr ein. Die Zentrale ist immer die Handelsstation des ersten Sektors in der Liste.


Der Reisependelverkehr



Der Reisependelverkehr ist zuständig für die An- und Abreise zu den eigenen Kreuzfahrtschiffen. Die Personaltransporter des Reisependelverkehrs müssen dieselbe Heimatbasis besitzen, wie die eigenen Kreuzfahrtschiffe.

Der Reisependelverkehr ist zunächst nicht aktiv. Wenn er aktiviert wird, dann ist eine Wahl des Linienverkehrs nicht mehr möglich. Die Verwaltung der Sektoren geschieht auf demselben Weg wie beim Linienverkehr. War der Personaltransporter vorher im Linienverkehr tätig, so werden die Sektoren aus dem Linienverkehr in den Reisependelverkehr übernommen.

Ab diesem Moment arbeitet der Pilot vollkommen selbstständig. Er bekommt die Flugaufträge direkt von den Kapitänen der Kreuzfahrtschiffe. Das betrifft die Anreise, sowie die Abreise der Touristen. Ein eigenes Kreuzfahrtschiff kann die Anreise der Touristen an 5 Personaltransporter des Reisependelverkehrs gleichzeitig übergeben. Die Abreise wird durch die Personaltransporter übernommen, die gerade verfügbar und ohne Auftrag sind.


Die Passagierauskunft



In der Passagierauskunft können die einzelnen Ziel der sich an Bord befindlichen Passagiere eingesehen werden. Auch das noch ausstehende Fahrgeld wird angezeigt.