CODEA Waffenstützpunkt
CODEA Waffenstützpunkt

Das CODEA Waffensystem ist ein taktische Software für Schiffe der Trägerklasse. Sie unterstützt die Jägerverbände und trägt zu einem besseren Kampfverhalten bei. Um eine ständige Jägerpräsenz zu gewährleisten wurde bei der großen orbitalen Waffenplattform der Hangar vergrößert und für das CODEA Waffensystem vorbereitet. Diese veränderte orbitale Waffenplattform ist unter der Artikelbezeichnung CODEA Waffenstützpunkt in jeder argonischen, boronischen und teladianischen Superwerft gekauft werden.

Gladiator Frachter

Um eine gute Versorgung der CODEA Waffenstützpunkte zu gewährleisten wurde der argonische Bomber etwas verkleinert, sämtliche Waffen und Waffenvorrichtungen entfernt und kleine Triebwerke installiert. Das Ergebnis ist ein um einiges größerer Laderaum. Zudem kann dieses Schiff nun der M3-Klasse zugeordnet und als leichter Tender eingesetzt werden. Dieses Schiff bekommt man in jeder argonischen Superwerft.

Sperber Frachter

Die Teladi folgten der Idee der Argonen und haben ebenfalls ihren Bombertyp für eine Versorgung umgebaut. Das neue Teladi-Schiff der M3-Klasse kann wie das argonische Vorbild keine Waffen tragen. Zudem wurden auch hier kleine Triebwerke installiert, um einen größeren Laderaum zu ermöglichen.

Minotaurus GT

Der Minotaurus GT ist der erste Gefechtstender. Tender der TS-Klasse sind in gefährlichen Kampfsituationen nicht immer die beste Wahl. Für diesen Fall kann einen Tender der TL-Klasse einsetzen werden. Allerdings ist ein normaler Riesentransporter sehr groß und schwerfällig. Aus diesem Grund wurde ein Gefechtstender entwickelt. Als Basis dient das Design der Raketenfregatte Minotaurus, bei welcher die Raketenabschussvorrichtungen entfernt wurden. Zudem wurde der Schildgenerator verkleinert und ein interne Hangar eingebaut. Durch die Modifikationen wurde ein größerer Laderaum möglich. Der Gefechtstender kann außerdem Schiffe in einem CODEA-Verband direkt versorgen. Das neue Schiff bekommt man in jeder argonischen Superwerft.
 

CODEA Waffenstützpunkt - Das Herunterladern

3. Oktober 2018
Version 3.2.08 (X3AP kompatibel)
Notwendige Befehlsbibliothek
   
Link ins Egosoft Forum
   
Modifikationspaket X3TC (Aran-Bewaffnung 3.2.04, Ein sonniges Plätzchen 3.1.03, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08,
Hauptquartiere 3.2.01, Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01,
Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06, Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01,
Xenon Upgrade 3.1.04)

Modifikationspaket X3AP (Aran-Bewaffnung 3.2.04, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08, Hauptquartiere 3.2.01,
Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01, Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06,
Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01, Xenon Upgrade 3.1.04)
   
7-Zip File Archiver

Voraussetzung: X³ Terran Conflict Version 3.1.1, 3.2, 3.3 oder 3.4
Voraussetzung: X³ Albion Prelude Version 3.2 oder 3.3

Erweiterungstyp: Modifikation
 

CODEA Waffenstützpunkt - Die Vorbereitung

Die Aktivierung des Script Editors

Für den Waffenstützpunkt CODEA muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Waffenstützpunkt CODEA enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Sollte das Verzeichnis "\mods\.." nocht nicht vorhanden sein, so kann man dieses einfach neu anlegen. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.codea.weapon.base.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all CODEA Weapon Base Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Waffenstützpunktes CODEA gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old CODEA Weapon Base Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.